Die 10 besten Zürcher Blogs

Momentan funktioniert Westnetz nicht auf meinem Android Phone. Daher nutze ich die Gelegenheit und gebe hier gerne einen Überblick über Blogs die Zürich thematisieren oder von Stadtzürchern produziert werden.

Natürlich mit Anspruch auf Vollständigkeit, hier die

Liste der 10 besten Zürcher Blogs:

1. Tsüri

http://www.tsri.ch

Junges Bloggerkollektiv welches aus dem Verein Die Perspektive entstanden ist. Simon Jacoby wurde soeben als Schweizer Journalist des Jahres nominiert.

2. ALL ABOUT ZURICH

http://www.allaboutzurich.ch/

Bloggerkollektiv rund um Christian Egli. Richtig unabhängiger Blog, ungesponsert und frisch.

3. Bloggende Online Nerds Zentraleuropa

http://www.bonz.ch

Das Z stand mal für Zürich, mittlerweile wurde der Radius etwas erweitert und solange man dies nicht militärisch macht ist das ja ganz ok. Wunderbar Undergroundiges rund um Nerdkram, Musik und Webukltur UND: Einer der meistgelesenen Schweizer Blogs in Deutschland und Österreich!

4. Stadtblog

http://blog.tagesanzeiger.ch/stadtblog/

Wenn grosse Medienhäuser einen Blog ins Leben rufen klappt das meist nicht so recht. Solange beim Tagi Reda den Ball flach hält, funktioniert der Zürcher Stadtblog sehr gut und bemerkenswert ist das hohe Involvement in Sachen Kommentare.

5. Falki

http://falki-design.ch/

Immer wieder spannend zu Lesen wo Falki gerade ist. Einer der bekanntesten Blogger Zürichs. Ich glaube Falki hatte schon auf seinem Tamagotchi Wordpress am laufen jedenfalls kann man von ihm immer was über das Internet lernen. ;)

6. Fintechnews.ch

http://www.fintechnews.ch

Aktuell wird das Bankwesen digitalisiert und was dabei alles so Spannendes passiert liest man seit knapp zwei 2 Monaten auf Fintechnews.ch.

7. Spotted by locals

http://www.spottedbylocals.com/zurich/

Immer wieder interessant Zürich aus der Perspektive eines Expats zu sehen. Also Expats aus dem Ausland, nicht aus dem Aargau.

8. Little Adventures

http://little-adventures.org/

Zugegeben, diesem Blog folge ich v.a. via Social Media: Die Fotos die Mirjam Herms macht werden besser und besser und die Texte waren ja schon immer sehr lesenswert und herrlich erfrischend. Seit Jahr und Tag.

9. Ron Orp

http://www.ronorp.ch/

Eigentlich betreibt Ron Orp ja ein Newsletter, aber nehmen wir jetzt doch mit hier rein. Niemand kann Werbung so gut als "Geheimtipp" verpacken wie der imaginäre Ron.

10. Bitcoin News Schweiz

http://www.bitcoinnews.ch

Blog rund ums Thema digitale Währungen aber immer mit einem klaren Bezug zu Zürich oder der deutschsprachigen Schweiz. Einer der ersten Blogs der komplett in https zur Verfügung gestellt wird.

So, habe ich jemanden oder etwas vergessen?

NB. Es gibt Bloggertreffen, u.a. Bloggy Friday Oder aber auch die "geheime" Bloggergruppe der Schweizer Blogger auf Facebook und Google Plus.

>> Tipps rund ums Thema #blogging

  • Andi Wullschleger 28.11.2015 08.36 Uhr

    Ja, du hast Nummer 3 vergessen! 0_o

  • Christian Maeder 28.11.2015 11.42 Uhr

    Oh danke, Westnetz Lektorat funktioniert ja super! Habe umgehend korrigert.

  • Simone Liedtke 16.12.2015 11.51 Uhr

    "....solange Reda bei Tagi den Ball flach hält..." hahaha - schön subtil!

Karte wird geladen ...

Logo Westnetz