Windowfarm

In Krisenzeiten wird besonders viel gepflanzt – Gärten sind wieder wichtig geworden. Syrien, Ukraine, Türkei und die zunehmende Nationalisierung. Dazu Grenzzäune sowie Turbulenzen an der Börse. Aber ist es nur die Krise? Hinzu kommen neue Trends wie Window Gardening, Urban- und Guerilla-Gardening. Ein Strauss an Gründen; warum auch immer, Gärten und Gartenarbeit sind auf alle Fälle wieder “in”.

Draussen ist das neue drinnen – Gartensitzplatz, Dachgarten oder Josefswiese. Es wird gerackert und beackert. Während im Zusammenhang mit der Digitalisierung viele ehemalige Leader in depressionistischen Tönen den Niedergang ganzer Wirtschaftszweige beklagen, scheint die Gartenbranche zu boomen. “Steinarbeiten um den Kompostplatz” ist das neue “abhängen an der Limmat”; Barfuss das neue Schuhwerk. Mit Erdung zur Gelassenheit durch Gartenarbeit. Ein Trend sei hier besonders hervorgehoben, weil innovatv und mit beachtlicher Community:

Window Gardeng / Window Farming

Es ist die neue Leidenschaft vieler junger Menschen in einer digitalen Welt. Etwas Meditatives haftet dem neuen Hobby an, es bietet Entspannung im schnelllebigen Alltag. Der Pflanzkalender ist immer in Reichweite. Regelmässig wird gegossen, jeden Tag geschaut, ob sich bereits ein Spross bildet. Jeder neue Trieb wird sehnsüchtig erwartet - bis Tomate, Beeren und Kräuter schliesslich erntereif sind. Nichts, was ein Besuch im Coop bieten könnte! Aber wie soll man Gärtnern, ohne Land?

Gärtnern ohne Garten, die Lösung lautet: Vertikal. Und DIY. Als Material genügt eine zerschnittene Petflasche. Wer basteln möchte, baue sich mit ein paar löchrigen Schläuchen gleich noch eine Bewässerungsanlage mit. Und dann ab damit ans Fenster. Sich mal auf die eigene Scholle zu konzentrieren kann sich lohnen. Das Gemüt und die Luft wird es einem danken.

Ein Apfelbaum ist ein Apfelbaum ist ein Apfelbaum.

ODER

Kinder weinen.

Narren warten.

Dumme wissen.

Kleine meinen.

Weise gehen in den Garten.

[Joachim Ringelatz]

Weiterführende Links

Steinarbeiten um den Kompostplatz

Windowfarm Wikipedia

Galerie

Karte wird geladen ...

Logo Westnetz