Walters Woche zeigt den Umbau des Jugenhauses Dynamo

Ursprünglich befand sich hier ein Heilbad (1772 bis 1842).Nach dem Kauf des Areals von Wilhelm Reiser wurde das Brauhaus Drahtschmidli errichtet. Das Bierbrauen hatte jedoch bald ein Ende, denn durch eine Sprengung wurde das Bier trübe und unverkäuflich. 1906 gelang es in Besitz der Stadt Zürich. Bereits ab 1930 schwirrte die Idee eines Jugendhauses in der Luft, diese wurde jedoch vom 2. Weltkrieg vorübergehend aufgeschoben. Nach dem Abriss des AJZ Bunkers - ZÜRI BRÄNNT - war das Drahtschmidli die städtische Antwort darauf. Doch die Jugendlichen sahen darin einen "Sozibunker" und das Drahtschmidli schloss wieder - und die Stadt dachte abermals über ein neues Konzept nach. 1988 wurde das Jugendkulturhaus "Dynamo" eröffnet. Immer wieder wurde das Angebot den Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen angepasst. Nach dem 25 jährigen Jubiläum 2013 wurden alle 3 Liegenschaften etappenweise renoviert. Diesen Sommer wurde gefeiert und gleichzeitig wurde der Maschinenpark erweitert und neue Techniken erweiterten den Werkbereich.
Hingehen und mitmachen!

Artcontainer

Der Fotograf

Weitere Fotoserie von mir gibt's hier:

Artecotta

Der Freitag-Turm

Gläserne Fassaden

Abendstimmung im Quartier

Wohnsiedlung an der Limmat

Der Primetower

Der Primetower mal anders

Frau Gerolds Garten

Hardbrücke

Brückenarchitektur bei der Förrlibuckstrasse

Baustellen im Quartier

Limmat

Prime Tower aus anderer Sicht

Linie 4

Josephswiese im Herbst

Toni Areal

das Viadukt

Herdern Tag der offenen Tür

Ausstellung ensemble, c'est tout im dienstgebäude

Kehrichtverbrennanlage

Limmatplatz: Nicht ganz dicht

Kranorgie im Föuifi

Car- und Bahnhofparking

Letten

turbinenplatz

Sugushäuser

Die Erweiterung des Landesmuseums

Migros by Night

Fortbewegung unbegrenzt

Kunst im Föifi

Migros Herdern

die Stadionbrache Hardturm

die Bernoulli Häuser

das GZ-Wipkingen

Swissmill

Stassenkunst im Kreis 5

in memoriam H.R. Giger

artcontainerproject

Flohmarkt in der Limmathall

Aufstockung des Kornhauses

der Kreis 5 und die SBB

Badi oberer Letten

Eröffnungsfest...Pfingstweidpark

Metallwerkstatt vom Dynamo

Tramverlängerung der Linie 8

Umbau des Jugenhauses Dynamo

Karte wird geladen ...

Logo Westnetz