Das schönste Literaturfestival der Welt

Es ist nicht das grösste, aber definitiv eines der schönsten Literaturfestivals der Schweiz. Bereits zum 19. Mal findet dieses Wochenende in Leukerbad das internationale Literaturfestival statt.

Aus 13 Ländern reisen Autorinnen und Autoren mit ihren neusten Geschichten und Gedichten an und versprechen Einblicke in Weltliteraturen. Wer wie ich das Festival kennt, der weiss um die Höhepunkte dieser Veranstaltung. Das sind u.a. die literarische Wanderung in der Dalaschlucht, die Mitternachtslesung auf dem Gemmipass und der literarische Abend. Dazu kommen die zahlreichen und interessanten Lesungen. Trotz des umfangreichen Programms bleibt aber stets Platz für spannende Begegnungen. Und wer sich entspannen möchte, der findet in diesem fabelhaften Ort sicher eine passende Quelle zum abtauchen.

Gegründet wurde dieses Festival übrigens von Ricco Bilger, dessen Buchhandlung sec52 seit 31 Jahren an der Josefstrasse 52 befindet. Diese wurde vor 2 Jahren gar zur Buchhandlung des Jahres gewählt. Eine Buchhandlung alter Schule, aber dennoch auf der Höhe der Zeit. Eine Buchhandlung, die beweist, dass man auch Bücher verkaufen kann, ohne dass man die Mitarbeiter schlecht behandeln muss. Aber dieses Thema lasse ich jetzt mal beiseite. Jedenfalls lohnt es sich, dieses Wochenende nach Leukerbad zu fahren. Die drei Stunden im Zug vergehen wie im nu - mit einem guten Buch in der Hand versteht sich. Das Line-Up rsp. die Autoren stehen alle auf der Website des Festivals. Und wer leider zuhause bleiben muss aber sich dennoch mit Themen rund um Bücher, Buchhandel und Literatur befassen möchte, der möge doch der Buchhändler- und Bloggerin Manuela Hofstätter auf Google Plus folgen. Frau Hofstätter sorgt im Social Web immer wieder für inspirierende Zerstreuung, was ich sehr schätze. Ich für meinen Teil freue mich auf Leukerbad, Bücher und Bergluft.

NB: Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.

>> Interview mit Anna Kulp

>> Artikel Literatur und Wellness

>> 19. Internationales Literaturfestival Leukerbad

Galerie

Karte wird geladen ...

Logo Westnetz