Puls 5 (Giessereihalle)

Puls 5 (Giessereihalle)

Zürich West im Wandel der Zeit

Moderner Gebäudekomplex mit historischem Kern

47.3903220 8.5176420 Puls 5 (Giessereihalle)
Who’s Who in Zürich-West

Who’s Who in Zürich-West

Christoph Schaub: Regisseur & Produzent

Westznetz.ch stellt die Movers & Shakers, Quartier-Originale und wichtige Funktionsträger vor, die Zürich-West zu dem machen, was es ist.

47.3826857 8.5293020 Who’s Who in Zürich-West
"Das Volk hat das letzte Wort beim Hardturmstadion"

"Das Volk hat das letzte Wort beim Hardturmstadion"

Kampf ums Stadion: Gian von Planta (GLP) und Urs Egger (FDP) streiten um die Vor…

Am 22. September stimmt Zürich über den Bau des neuen Hardturmstadions ab. Gemeinderat Gian von Planta (GLP) spricht sich gegen das Stadion aus, Gemeinderat Urs Egger (FDP) befürwortet es. Die beiden nehmen im Interview Stellung zu ihren Positionen.

47.3929434 8.5048061 "Das Volk hat das letzte Wort beim Hardturmstadion"
Hardturmstadion (reloaded)

Hardturmstadion (reloaded)

Friedhof am Rande der Stadt

Ganz am Rand von Zürich-West befindet sich das Hardturm-Areal. Gleich den letzten Überresten eines in der Wüste verendeten Tieres ragen die kümmerlichen Betontreppen zwischen wucherndem Unkraut hervor. Lediglich eine kleiner Teil der südlichen Stadionfassade, das nun als Sichtschutz auf das Brachland dient, erinnert an das alt-ehrwürdige Hardturm-Stadion. Der normgerechte Rasen ist vergessen; eine Betonwüste ist zurückgeblieben. Gebüsch, Unkraut und magere Wiese umrahmen den kargen Flecken und holen sich langsam zurück was einst ihnen gehörte.

47.3928152 8.5050357 Hardturmstadion (reloaded)
Maag-Zahnräder & -Maschinen AG

Maag-Zahnräder & -Maschinen AG

Zürich West im Wandel der Zeit

Zahnräder, Pumpen und Rotoren werden auf dem Maag Areal nicht mehr hergestellt. Der Maschinenlärm ist verstummt, Musik hallt durch die renovierten Fabrikgebäuden; Kultur und Gastronomie haben Einzug gehalten. Die Industrie ist verschwunden und Dienstleistungsunternehmen residieren in luftiger Höhe im grössten Gebäude der Stadt. Der Bruch zwischen Moderne und industrieller Vergangenheit zeichnet sich nur an wenigen Orten in Zürich-West so krass ab wie auf dem Maag-Areal.

47.3867320 8.5170147 Maag-Zahnräder & -Maschinen AG
DIGITAL MAAG

DIGITAL MAAG

electronic live music festival am 02.03.2013

In den altehrwürdigen Hallen der ehemaligen Maag Zahnräderfabrik tanzen diesen Samstag zum zweiten Mal die Fans elektronischer Musik die ganze Nacht hindurch.

47.3868227 8.5170470 DIGITAL MAAG
Bäckstage mit „ä“

Bäckstage mit „ä“

Kulturplattform feiert ihr 1-Jahr Jubiläum

Kulturinteressierte werden bereits Beiträge aus der Feder der bäckstage.ch- Autoren gelesen haben. Seit Oktober publizieren sie im Bereich Kultur auf westnetz.ch. Heute feiert die Kulturplattform ihr einjähriges Bestehen. Höchste Zeit, bäckstage.ch vorzustellen.

47.3895575 8.5227010 Bäckstage mit „ä“
The Hobbit: An Unexpected Journey

The Hobbit: An Unexpected Journey

Peter Jackson hat wieder gezaubert.

Filmkritiken sind ja so eine Sache. Entweder gibt man etwas auf die Meinung der zahlreichen Kulturjournalisten oder ignoriert sie so gut wie möglich. Bei der breiten Berichterstattung über den Film „The Hobbit: An Unexpected Journey“ kam man unlängst nicht darum herum, den einen oder anderen Artikel zu lesen. Was hie und da als Filmrezension präsentiert wurde, spottete jeglicher qualitativen Beurteilung, die eine Filmkritik ausmachen sollte.

47.3892693 8.5215016 The Hobbit: An Unexpected Journey
Planet5 Festival

Planet5 Festival

Samstag, 10. November 2012

Die OJA (Offene Jugendarbeit) Zürich feiert ihr 10-jähriges Jubiläum.

47.3875079 8.5302651 Planet5 Festival
„Die Unsicherheit ist nach wie vor dieselbe“

„Die Unsicherheit ist nach wie vor dieselbe“

Soziale Jugendarbeit im Kreis 5

Manchmal könnte man glatt vergessen, dass in Zürich-West nicht nur busy Businesspeople und crazy Partygänger herumlaufen. Auch wenn der Kreis 5 nicht das grösste Wohnquartier in Zürich ist, leben doch eine Menge Familien mit ihre Kindern hier. Die OJA (Offene Jugendarbeit) Kreis 5 & Planet5/Events hilft den Jugendlichen im Quartier bei kleineren und grösseren Problemen oder unterstützt diese bei ihrer Freizeitgestaltung.

47.3873280 8.5306501 „Die Unsicherheit ist nach wie vor dieselbe“
Die Sex-Kolumnistin

Die Sex-Kolumnistin

Linda Solanki, 22

Linda Solanki ist ohne Zweifel die fleissigste Bloggerin auf westnetz.ch. Mit über 100 Beiträgen innerhalb eines halben Jahres führt sie die Bloggerliste an. Jeden Dienstag beglückt Lindas Sexkolumne die Leser mit lustigen und frechen Beiträgen zum Thema. Soeben hat sie für ihren ersten Roman einen renommierten Verlag gefunden.

47.3921491 8.5188868 Die Sex-Kolumnistin
Zürich liest' 12

Zürich liest' 12

Das Buchfestival in Zürich, Winterthur und Region

Vom 25. bis 28. Oktober geht zum zweiten Mal das grösste Literaturfestival der Schweiz über die Bühnen und durch die Buchhandlungen und Verlage von Zürich, Winterthur und Umgebung. Nach der erfolgreichen Neulancierung 2011 wartet die diesjährige Ausgabe mit einem randvollen, reichhaltigen Programm mit über 150 Lesungen und literarischen Veranstaltungen auf. Auch in Zürich-West wird fleissig gelesen und dies an folgenden Orten:

47.3921072 8.5189494 Zürich liest' 12
Zürich-West in Zahlen: 7’380

Zürich-West in Zahlen: 7’380

Kilometer um Kilometer

Der Verkehr in Zürich-West nimmt zu und die Anzahl der Benzin schluckenden Vehikel steigt und steigt. Auf der Pfingstweid- und Hardtrumstrasse rollen täglich tausende Autos und Lastwagen. 70’000 Fahrzeuge nur über die Hardbrücke. Eine umweltfreundliche und effizientere Lösung, um in das Quartier hinein und wieder hinaus zu gelangen, gibt es schon lange: Das unermüdliche Tram.

47.3872364 8.5188647 Zürich-West in Zahlen: 7’380
Aussersihler Viadukt

Aussersihler Viadukt

Ein Stück Bahngeschichte in Zürich-West

Einst Bahndamm, dann zweigleisiges Eisenbahnviadukt. Heute die längste Einkaufs- und Gewerbemeile von Zürich-West, Fussgänger- und Veloweg sowie noch immer aktive Bahnstrecke. Das Aussersihler Viadukt hat eine starke Wandlung hinter sich.

47.3876417 8.5261779 Aussersihler Viadukt
„Ich habe mir so die Freiheit bewahrt, mich nicht festlegen zu müssen“

„Ich habe mir so die Freiheit bewahrt, mich nicht festlegen zu müssen“

Bloggerporträt von Marco Spitzbarth

Marco Spitzbarth ist als Blogger bei westnetz.ch seit den Anfängen dabei; der erste Beitrag ist auf den 22. November 2011 datiert. Seither nimmt er sich die Freiheit, zu schreiben, was ihm gefällt. Lustig, kritisch und provozierend. Marco schreibt frisch von der Leber weg und mag sich nicht auf ein Ressort beschränken.

47.3926076 8.4968948 „Ich habe mir so die Freiheit bewahrt, mich nicht festlegen zu müssen“
Der Herbst hält Einzug

Der Herbst hält Einzug

Auf der Josefswiese will man nichts davon wissen.

Der meteorologische Herbstanfang hat bereits am 1. September eingesetzt. Am 22. September ist dann auch der astronomische Nachzügler gefolgt. Auf der Josefswiese sträubt man sich aber gar an Regentagen gegen die kalte Jahreszeit. Eine Impression.

47.3858850 8.5234582 Der Herbst hält Einzug
Was für ein Veloschloss hast du?

Was für ein Veloschloss hast du?

Wer und Was in Zürich-West rollt.

Der Bahnhof Hardbrücke ist für uns Velofahrer ein toller Ort. Auch tagsüber findet man oft noch ein Plätzchen für seinen fahrbaren Untersatz und in der Nacht wähnt man das Velo an einem sicheren Platz. Doch falsch gedacht; für Profi-Knacker ist jeder Veloständer ein Hot-Spot. In Zürich-West trifft man auf überraschend viele billige Fahrradschlösser.

47.3867903 8.5186133 Was für ein Veloschloss hast du?
„Vieles wird bei der Planung in Zürich-West einfach vergessen“

„Vieles wird bei der Planung in Zürich-West einfach vergessen“

Inteview mit Karin Rykart Sutter

Karin Rykart Sutter ist seit sechs Jahren grüne Gemeinderätin für den Wahlkreis 4 & 5 und erlebt auch als Einwohnerin, wie sich Zürich-West entwickelt.

47.3851180 8.5267698 „Vieles wird bei der Planung in Zürich-West einfach vergessen“
Wenn aus Abfall Wärme wird

Wenn aus Abfall Wärme wird

Ein Rundgang durch die Kehrrichtverbrennungsanlage an der Josefstrasse, die noch…

Weit über den Dächern von Zürich-West erhebt sich ein schlanker weisser Schornstein, der nur vom Prime Tower übertrumpft wird. Weisse Dampfschwaden steigen aus ihm empor. Ein riesiger Gebäudekomplex aus Stahl und Beton umgibt ihn und verdeckt die Sicht auf das feurige Innere.

47.3867846 8.5220918 Wenn aus Abfall Wärme wird
Mietrentner: Der Mann, der dir das Ikea-Regal zusammenschraubt

Mietrentner: Der Mann, der dir das Ikea-Regal zusammenschraubt

Interview mit Gottfried Baumgartner, 69

Ein Leben lang arbeiten und dann nach der Pensionierung müssig nichts tun müssen. Für viele Rentner ist das eine Horrorvorstellung. Deshalb bieten sie sich als Arbeitskräfte an.

47.3920721 8.5189867 Mietrentner: Der Mann, der dir das Ikea-Regal zusammenschraubt
Zürich-West in Zahlen: 46’700

Zürich-West in Zahlen: 46’700

Das Quartier wird lebendiger.

Das Quartier Zürich-West wächst und gedeiht. Das sieht man nicht nur an den unzähligen kleineren und grösseren Baustellen, die wie Pilze im Herbst aus dem Boden schiessen.

47.3907532 8.5225985 Zürich-West in Zahlen: 46’700
Cinema Unlimited

Cinema Unlimited

Die Zukunft des Kinos?

“Filmvorführungen an den schönsten Flecken der Welt.” So beschreiben die Macher von Cinema Unlimited das neuste Projekt in der zürcherischen Kinolandschaft und liefern gleich das Argument für eine neue Art von Kino.

47.3851358 8.5192252 Cinema Unlimited
Magische Nacht unter dem Viaduktbogen

Magische Nacht unter dem Viaduktbogen

Die zweite Viaduktnacht war ein voller Erfolg.

Die längste Shoppingmeile von Zürich-West verwandelte sich am vergangenen Freitag in ein kunterbuntes Fest.

47.3876549 8.5263551 Magische Nacht unter dem Viaduktbogen
Viaduktnacht

Viaduktnacht

Im Viaduktbogen kann man wieder bis tief in die Nacht hinein feiern.

64 Shops, Restaurants, Bars und Institutionen laden am Freitag, 7. September 2012, zur zweiten Viaduktnacht auf der 500 Meter langen Einkaufs- und Gewerbemeile in Zürich-West.

47.3878117 8.5264927 Viaduktnacht
Zürich-West ist ein Reichenghetto

Zürich-West ist ein Reichenghetto

Interview mit Jacqueline Badran

Jacqueline Badran ist Unternehmerin (zeix AG), SP Nationalrätin (Kanton Zürich), Biologin und Ökonomin/Staatswissenschafterin. Ihre politischen Schwerpunkte sind Wirtschaft&Finanzen, Umwelt&Naturschutz, Boden und Immobilienpolitik. Am 24. August hielt die Politikerin im Rahmen des Röntgenplatzfests 2012 ein Rede zum Thema Immobilienpolitik in Zürich-West. Westnetz.ch stellte im Anschluss ein paar Fragen.

47.3852066 8.5267988 Zürich-West ist ein Reichenghetto
Gehobene Damenmode, keine Sneakers.

Gehobene Damenmode, keine Sneakers.

Daniel Bollhalder erklärt, wer in die Viaduktbogen darf und wer nicht.

Zürich-West hat eine Einkaufs und Gewerbemeile: 500 Meter lang und voll mit innovativen Geschäften. Zwei Jahre nach der Eröffnung sind die Viaduktbogen nicht mehr aus dem Quartier wegzudenken. Daniel Bollhalder, der die Bogen für die Stiftung PWG verwaltet, erzählt wie die Meile entstand und wer noch Chancen hat, von ihrem Erfolg zu profitieren.

47.3877859 8.5264724 Gehobene Damenmode, keine Sneakers.
Velogant

Velogant

Auf der Suche nach einem neuen Velo?

An diesem Samstag, 1.September 2012, werden zum letzten Mal in diesem Jahr, besitzerlose Velos von der Stadt Zürich an der Velogant versteigert.

47.3846332 8.5316210 Velogant
Brotbacken wie die Römer Teil II

Brotbacken wie die Römer Teil II

Das beste Brot kommt aus Zürich-West

Jeden Freitag backt der Verein brotoloco in den selbstgebauten Lehmöfen auf der Stadionbrache Pfünderli. Mit einem Anteilsschein (100 Franken) und gelegentlicher Mithilfe ist man dabei.

47.3924933 8.5061156 Brotbacken wie die Römer Teil II
Brotbacken wie die Römer Teil I

Brotbacken wie die Römer Teil I

Das beste Brot kommt aus Zürich-West

Jeden Freitag backt der Verein brotoloco in den selbstgebauten Lehmöfen auf der Stadionbrache Pfünderli. Mit einem Anteilsschein (100 Franken) und gelegentlicher Mithilfe ist man dabei.

47.3924784 8.5060862 Brotbacken wie die Römer Teil I
Gute Stimmung trotz Regen

Gute Stimmung trotz Regen

Das Röntgenplatzfest ist am Freitag erfolgreich gestartet.

Trotz schlechtem Wetter am Freitagabend lockte das Quartierfest hunderte Besucher auf den Röntgenplatz.

47.3851449 8.5266841 Gute Stimmung trotz Regen
Stadtspaziergang mit einem Streetworker

Stadtspaziergang mit einem Streetworker

Besuch bei der Jugendberatung Streetwork.

Cemil Yildirim ist seit über 12 Jahren als Sozialarbeiter bei der Jugendberatung Streetwork tätig. Seine Arbeit führt in täglich auf die Strassen der Kreise 3, 4 und 5, die er wie seine Westentasche kennt. „Aufsuchende Jugendarbeit“ nennt sich das; er geht zu den Treffpunkten der Jugendlichen, informiert über die Angebote von Streetwork und berät sie bei Bedarf zu ihren Problemen.

47.3846331 8.5316306 Stadtspaziergang mit einem Streetworker
Naturbursche vs Stadtmensch

Naturbursche vs Stadtmensch

30 Ausflugstipps für Naturmuffel

Es ist drückend heiss an diesem Augusttag. Umso schöner ist es, im klimatisierten Tram bei Kaffe und Gipfeli dem Vortrag über das neue Forchbahn-App der VBZ zu lauschen. Wieder zurück in der sengenden Mittagshitze, sucht man fluchtartig einen Schattenplatz auf, worauf eine hitzige Diskussion entbrennt.

47.3861989 8.5173928 Naturbursche vs Stadtmensch
Musikalisches Kulturzentrum im Herzen von Zürich-West

Musikalisches Kulturzentrum im Herzen von Zürich-West

Hinter den Kulissen der MAAG Hallen

Bei über 500 Veranstaltungen im Jahr kann man wohl behaupten, dass das kulturelle Herz von Zürich-West an der Hardstrasse 219 schlägt. Die MAAG Halle ist nach nur zehn Jahren zum zweitgrössten Kulturzentrum in Zürich avanciert und stellt heute einen wichtigen wirtschaftlichen und kulturellen Faktor für Zürich-West dar.

47.3867591 8.5167170 Musikalisches Kulturzentrum im Herzen von Zürich-West
Röntgenplatzfest 2012

Röntgenplatzfest 2012

24. und 25. August 2012

Wo früher einmal Autos brausten, wird heute alljährlich für zwei Tage im August bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

47.3852655 8.5267593 Röntgenplatzfest 2012
Zürich West in Zahlen: 13

Zürich West in Zahlen: 13

Es gibt nicht nur die Hardbrücke in Zürich-West

Zürich-West ist nicht gerade Venedig mit seinen unzähligen Brücken und Stege; ein paar dieser nützlichen Bauwerke gibt es aber auch hier.

47.3911156 8.5229688 Zürich West in Zahlen: 13
Pizza und Konzert im Grünen

Pizza und Konzert im Grünen

Im Stadiongarten singen nicht nur die Vögel

Abseits von Stress und Hektik hat der Verein Stadiongarten am vergangenen Donnerstag zum Singer-Songwriter-Abend geladen.

47.3919218 8.5044494 Pizza und Konzert im Grünen
Alternativen zur Streetparade

Alternativen zur Streetparade

Wie man der Streetparade aus dem Weg geht.

Wer dem ganzen Trubel um die Streetparade an diesem Wochenende zu entrinnen versucht aber nicht gleich aus der Stadt flüchten möchte, findet in Zürich-West folgende Alternativen:

47.3907508 8.5226241 Alternativen zur Streetparade
Piiiiiiiiep

Piiiiiiiiep

Häh? Was hast du gesagt?

Am kommenden Wochenende jährt sich die Streetparade zum 20. Mal. Die grösste Technoparty der Welt lädt zum Tanz und lockt wieder hundertausende feierfreudige Besucher nach Zürich.

47.3907682 8.5226152 Piiiiiiiiep
Zürich-West in Zahlen: 12

Zürich-West in Zahlen: 12

Zürich-West macht ihrem Ruf als Ausgehviertel alle Ehre.

Die Zeit im Trendquartier steht niemals still. Immer ist etwas in Bewegung im pulsierendsten Teil der Stadt Zürich.

47.3876585 8.5195198 Zürich-West in Zahlen: 12
Zürich-West in Zahlen: 5

Zürich-West in Zahlen: 5

So viele Grossbaustellen prägen derzeit das Stadtbild von Zürich-West; und es …

In Zürich wird ständig gebaut. Die ganze Stadt ist eine Baustelle und besonders im Sommer herrscht Hochbetrieb, da ideale Wetterbedingungen herrschen und viele Städter fern der Heimat am Strand liegen.

47.3912900 8.5078849 Zürich-West in Zahlen: 5
Art and the City: Spaziergänge

Art and the City: Spaziergänge

Die Pop-up Galerie reist im Container

In Kooperation mit der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich hat Sinka & Weiss für die Veranstaltung „Art and the City“ eine Plattform für junge Künstler entwickelt. Im Container der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich reist Sinka & Weiss mit ihrer Pop-Up-Galerie durch Zürich-West. Im Container, der als Ausstellungsraum umfunktioniert wurde, werden im Zeitraum Juni bis September 2012 an sechs Standorten in Zürich-West sechs Ausstellungen gezeigt.

47.3851644 8.5266912 Art and the City: Spaziergänge
Zürich-West in Zahlen: 13

Zürich-West in Zahlen: 13

Keine Unglückszahl - Die Tramhaltestellen in Zürich-West

Tagtäglich fahren die Tramlinien 4, 17 und 13 fleissig ihren Streckenabschnitt durch Zürich-West ab. 13 Haltestellen sind im Berichterstattunggebiet von westnetz.ch beheimatet.

47.3907616 8.5226246 Zürich-West in Zahlen: 13
The Amazing Spider-Man

The Amazing Spider-Man

Spidy krabbelt wieder!

Zum vierten Mal im neuen Jahrtausend krabbelt die Spinne über die Kinoleinwände.

47.3891317 8.5213937 The Amazing Spider-Man
Rennvelo

Rennvelo

Was und Wer in Zürich-West auf zwei Rädern rollt.

Früher hiess es mal: “Mein Haus, mein Boot meine Yacht”. Wer heute Wert auf sein Image legt, kauft sich ein Velo und fährt ökologisch durch die Welt. Heute stellen wir vor:

47.3907242 8.5228705 Rennvelo
Mary and Johnny

Mary and Johnny

Horrortrip in der Zwinglistadt

Da muss ja was dran sein, dachte ich mir, wenn sich die gesamte deutschprachige Medienlandschaft der Schweiz zusammentut, um den CH-Film “Mary and Jonny” einen Monat vor Erscheinen zu promoten (44 gezählte Artikel Online/Print). Oder waren es nur die mit zürcherischem Hauptsitz? Die Werbung verfehlte ihre Wirkung nicht und ich beschloss meinen Beitrag zum Erhalt des schweizerischen Filmschaffens zu leisten.

47.3827119 8.5292837 Mary and Johnny
Was passiert eigentlich mit all unserem Plastikmüll?

Was passiert eigentlich mit all unserem Plastikmüll?

Neue Ausstellung im Museum für Gestaltung.

Endstation Meer? Gigantische Mengen an Plastikmüll gelangen tagtäglich in die Meere, so dass sich diese schleichend in eine Plastiksuppe verwandeln – mit schwerwiegenden Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Das Museum für Gestaltung Zürich beleuchtet mit der Ausstellung „Endstation Meer?“, in Partnerschaft mit der Drosos Stiftung, die Folgen des Plastikmülls, aber auch verschiedene Lösungsansätze. (Pressetext)

47.3846468 8.5319588 Was passiert eigentlich mit all unserem Plastikmüll?
Urban Gardening im Stadion

Urban Gardening im Stadion

Idylle mit Gemüsebeeten und Giessplan.

Abseits von Lärm und Stress des lebendigen Zürich-Wests liegt der Stadiongarten. Auf dem Brachland des ehemaligen Areals des Hardturmstadions wird geklettert, geskatet, gebacken und gegärtnert.

47.3928565 8.5066048 Urban Gardening im Stadion
Friedrich Steinfels AG

Friedrich Steinfels AG

Zürich West im Wandel der Zeit

Als einer der Ersten erwarb der Seifenhersteller Friedrich Steinfels 1880 ein Grundstück im neu entstehenden Industriequartier im heutigen Zürich West: Das Steinfels-Areal und seine Geschichte.

47.3893674 8.5216499 Friedrich Steinfels AG
Eine Spielwiese für urbane Gartenfreunde

Eine Spielwiese für urbane Gartenfreunde

Interview mit Patrick Isler dem Geschäftsführer von Frau Gerolds Garten.

Am 29. Juni feierte Frau Gerolds Garten, eine Kombination aus Szenegastronomie und Gemüsegarten, die Eröffnung. Westnetz.ch war dabei und befragte Geschäftsführer und Mitinhaber Patrick Isler.

47.3850281 8.5191633 Eine Spielwiese für urbane Gartenfreunde
Eröffnung von Frau Gerolds Garten

Eröffnung von Frau Gerolds Garten

Neuer Spielplatz im Kreis 5

Bei 32 Grad und wolkenlosem Himmel hat der Geroldgarten am 29. Juni seine Tore geöffnet. Binnen weniger Monate ist das brachliegende Land auf dem Geroldareal in eine urbane Oase verwandelt worden. Westnetz.ch war natürlich dabei.

47.3850991 8.5192174 Eröffnung von Frau Gerolds Garten
Fixie

Fixie

Was und Wer in Zürich-West auf zwei Rädern rollt.

Früher hiess es mal: “Mein Haus, mein Boot meine Yacht”. Wer heute Wert auf sein Image legt, kauft sich ein Velo und fährt ökologisch durch die Welt. Heute stellen wir vor:

47.3853063 8.5210722 Fixie
Lehrabschlussprüfung auf der Josefswiese

Lehrabschlussprüfung auf der Josefswiese

Was machen die denn da auf der Wiese?

Die Josefswiese bietet sich zurzeit nicht nur als Ort der Ruhe und Entspannung an. Derzeit findet ein eher stressiger Anlass statt: Die Lehrabschlussprüfung.

47.3865411 8.5233385 Lehrabschlussprüfung auf der Josefswiese
Onur Demir

Onur Demir

Menschen in Zürich-West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben – Menschen, die das Quartier prägen.

47.3863009 8.5231013 Onur Demir
Rahel Frey

Rahel Frey

Menschen in Zürich-West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben – Menschen, die das Quartier prägen.

47.3878746 8.5262927 Rahel Frey
Escher Wyss

Escher Wyss

Zürich West im Wandel der Zeit

Der Name Escher Wyss hat eine zentrale Bedeutung für Zürich-West. Das Stadtquartier, ein Platz, eine Tram-Haltestelle und sogar ein Club sind danach benannt. Flächenmässig stellt das Escher Wyss Areal den grössten Anteil in der Zone Technopark (05202). Doch was verbirgt sich hinter dem Doppelnamen?

47.3906314 8.5222470 Escher Wyss
Luiz Henriquez

Luiz Henriquez

Menschen in Zürich-West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben – Menschen, die das Quartier prägen.

47.3878500 8.5261569 Luiz Henriquez
Technopark

Technopark

Zürich West im Wandel der Zeit

Ein neues Umfeld für Innovation und Technologie am ehemaligen Standort Schweizer Technologie-Pioniere.

47.3897302 8.5160617 Technopark
Schiffbau (Kesselschmiede)

Schiffbau (Kesselschmiede)

Zürich West im Wandel der Zeit

Raddampfer verlassen den Schiffbau schon lange nicht mehr. Heute findet Kunst, Musik, Theater und Gastronomie in geschichtsträchtiger Kulisse statt.

47.3887375 8.5189921 Schiffbau (Kesselschmiede)
Oliver Caviezel

Oliver Caviezel

Menschen in Zürich-West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben – Menschen, die das Quartier prägen.

47.3874960 8.5256231 Oliver Caviezel
Turbinenplatz

Turbinenplatz

Zürich West im Wandel der Zeit

Der Turbineplatz ist das Zentrum des Escher Wyss-Areals und eine Hommage an den ehemaligen Industriestandort Zürich West.

47.3896480 8.5172214 Turbinenplatz
Tanja Breu

Tanja Breu

Menschen in Zürich-West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben – Menschen, die das Quartier prägen.

47.3872959 8.5189729 Tanja Breu
Zaya B.

Zaya B.

Menschen in Zürich-West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben – Menschen, die das Quartier prägen.

47.3889829 8.5215197 Zaya B.
Abilio Costa

Abilio Costa

Menschen in Zürich West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben. Menschen, die das Quartier prägen.

47.3858451 8.5245295 Abilio Costa
Men in Black 3

Men in Black 3

Zum 3. Mal: Back in Black

Agent K und Agent J bekämpfen erneut böse Aliens, um die Welt zu retten. Diesmal in der Vergangenheit.

47.3893317 8.5215458 Men in Black 3
Sophie H.

Sophie H.

Menschen in Zürich West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben. Menschen, die das Quartier prägen.

47.3851016 8.5185943 Sophie H.
Public Viewing im Kreis 5

Public Viewing im Kreis 5

Fussballschauen?

Die EM beginnt bald und ihr wisst nicht, wo ihr die Spiele schauen könnt? Wir zeigen euch wo!

47.3871104 8.5190847 Public Viewing im Kreis 5
PUBLIC VIEWING: RIFFRAFF KINO / BAR / BISTRO

PUBLIC VIEWING: RIFFRAFF KINO / BAR / BISTRO

Fussball-Feeling in Kino-Atmosphäre

Noch ist das Riffraff in der Renovationsphase. Während der EM wird aber trotzdem Fussball geschaut.

47.3826961 8.5293441 PUBLIC VIEWING: RIFFRAFF KINO / BAR / BISTRO
Gordana Savic

Gordana Savic

Menschen in Zürich West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben. Menschen, die das Quartier prägen.

47.3863749 8.5173513 Gordana Savic
Sneaker-Camper in Zürich West

Sneaker-Camper in Zürich West

Warten aus Leidenschaft

Geduld scheint nun auch eine Tugend der Jugend geworden zu sein.

47.3898543 8.5223268 Sneaker-Camper in Zürich West
Mehmet Ekinci

Mehmet Ekinci

Menschen in Zürich West

Westnetz.ch stellt die Menschen in Zürich West vor. Menschen, die hier arbeiten, wohnen und leben. Menschen, die das Quartier prägen.

47.3875340 8.5196019 Mehmet Ekinci
Public Viewing: Big Ben Pub

Public Viewing: Big Ben Pub

Wo Fussball gelebt wird.

Ein Pub ohne Fussball gibt's nicht. Schon gar nicht während der EM. Auch das Big Ben Pub hält sich daran.

47.3872706 8.5194987 Public Viewing: Big Ben Pub
Public Viewing: Amboss Rampe

Public Viewing: Amboss Rampe

Ohne Bier kein Fussball!

Fussball und Bier gehören einfach zusammen. Wer beides geniessen möchte, findet während der EM 2012 den idealen Ort an der Amboss Rampe.

47.3812337 8.5314184 Public Viewing: Amboss Rampe

Karte wird geladen ...

Logo Westnetz